Der Einfluss von Werbung aufs Spielverhalten in Casinos

Der Einfluss von Werbung aufs Spielverhalten in Casinos

admin No Comment
Spielautomaten

casino

Wie jede Werbung verfolgt auch die Werbung für Glücksspiele ein Ziel. Sie soll das Verhalten der angesprochenen Personen entsprechend auf gewünschte Art und Weise beeinflussen. Da es beim Glücksspiel so wie bei Alkohol, Zigaretten oder Medikamenten unerwünschte Nebenwirkungen geben kann, ist der verantwortungsvolle Umgang mit Werbung enorm wichtig. Daher ist es wichtig, dass auch die Casino-Anbieter die Werbung auf eine verantwortungsbewusste Art und Weise verwenden. Eine Auswahl an Casino Anbietern gibt es hier, die sich solche Werberegeln freiwillig einhalten. Lesen Sie die jeweiligen Online Casino Testberichte dazu.

Die drei Hauptziele von Glücksspielwerbung

Es kommt darauf an, worauf die Werbung abzielt. Davon hängt ab auf welche Art darauf geachtet werden sollte, dass weder die falschen Personen angesprochen noch zu Spielsucht verleitet wird. Die wichtigsten Ziele, die mit einer Werbung für Online Glücksspiel verfolgt werden, sind:

  1. Anlocken von neuen Spielern bzw. Anreiz für die Registrierung in Online Casinos.
  2. Belohnung für eine neuerliche Einzahlung von Echtgeld auf ein Spielkonto im Casino.
  3. Bei Laune halten durch Cashback für erlittene Verluste.
  4. Aufmerksamkeit auf bestimmte neue oder weniger bekannte Spiele lenken.

Es gibt natürlich auch noch andere Werbeziele der Casino-Anbieter. Aber das sind die wichtigsten. Alle diese Ziele werden derzeit hauptsächlich durch Bonusangebote in E-Mails oder per SMS erreicht, da Fernseh- oder Radiowerbung für Glücksspiel in Deutschland verboten ist.

Das sollte mit Glücksspielwerbung nicht erreicht werden

Wie eingangs erwähnt, kann Glücksspielwerbung ein paar Dinge fördern, die man aber eigentlich vermeiden möchte. Um das zu erreichen, sollte man diese auch beim Namen nennen und nicht um den heißen Brei herumreden. Daher kommen hier die wichtigsten Ziele der Glücksspielwerbung in Bezug auf das Verantwortungsbewusstsein der Casino-Anbieter.

  1. Die Werbung sollte nur zu verantwortungsbewusstem Spielen auffordern. Es darf keinerlei krankhaftes Spielverhalten empfohlen werden. Die Werbung sollte diesbezüglich vermehrt auf den Sinn des Spielvergnügens hinweisen.
  2. Es dürfen nur legale, sichere Online Casinos beworben werden, wo auch faire, rein zufällige Spielergebnisse gewährleistet sind. Das ist zum Beispiel in einem Online Casino Vergleich von Glücksspiel-Experten der Fall.
  3. Die Angebote dürfen sich ausdrücklich niemals an Minderjährige richten. Nach Möglichkeit sollte man die Werbung so gestalten, dass Minderjährige diese gar nicht zu Gesicht bekommen. Das gelingt zum Beispiel durch persönliche E-Mails oder SMS nur an Personen, welche das nötige Alter bereits erreicht haben.

Das sind jetzt drei wichtige Punkte, wobei der Dritte ganz klar ist. Zu den Ersten beiden gibt es allerdings noch einiges hinzuzufügen. Denn die Werbung nimmt großen Einfluss darauf, was Spieler im Online Casino spielen oder machen. Deswegen darf es hier zu keinen Missverständnissen kommen. Nur so haben am Ende des Tages beide Seiten etwas davon: der Spieler und das Online Casino.

Verantwortungsbewusste Ansprache von Spielern

Es gibt dazu sogar hochwissenschaftlich psychologische Abhandlungen. Aber wir möchten uns hier doch auf etwas praktischere Aspekte konzentrieren. Es sollten in der Werbung für Glücksspiele alle Personen angemessen und mit Respekt angesprochen werden. Niemand sollte aufgrund seiner Unerfahrenheit oder finanziellen Lage ausgenutzt werden. Auf gut Deutsch darf auch niemand als blöd hingestellt werden, der das Glücksspielangebot nicht annimmt.

Selbstverständlich darf auch nie mit unwahren Tatsachen geworben werden. Ebenso sollte niemals bei der möglichen Höhe der Gewinne oder der Gewinnwahrscheinlichkeit übertrieben werden. Ein Kunde sollte wissen, dass es sich meist um Bonusgeld und nicht gleich um bares Geld handelt. Es muss darauf hingewiesen werden, dass erst Bedingungen vor einer Auszahlung als echtes Geld erfüllt werden müssen.

Außerdem sollte niemanden eingeredet werden, dass weniger hohe Einsätze auch zu weniger Gefahr für Spielsucht führt. Wer nur ein wenig spielt, kann es genauso übertreiben. Ebenso darf niemals so getan werden, als könnte man erlittene Verluste irgendwie zurückgewinnen, wenn man neues Geld investiert. Dieser Punkt ist besonders bei Cashback Bonusangeboten wichtig. Im Zusammenhang damit darf auch niemals der Eindruck entstehen, dass man finanzielle Schwierigkeiten mit Glücksspiel lösen kann.

Durch Glücksspiel wird niemand ein besserer Mensch

Niemand kann im Online Casino Geld verdienen außer der Casino-Anbieter selbst. Glücksspiel darf auch nicht als Lösung für Depressionen, Einsamkeit oder andere soziale Probleme präsentiert werden. Genauso wenig darf der Verzicht auf Glücksspiel als minderwertig oder Fehler dargestellt werden.

Gerade gegenüber labilen Personen darf Glücksspiel niemals als Lösung von sozialen Problemen erscheinen. Keine Werbung sollte nach dem Motto erfolgen, dass man dort wahre Freunde findet oder sein Ansehen als Glückspilz zum Beispiel bei den Damen steigt. Gerade in der Werbung für Spielbanken vor Ort wurde oftmals der fein gekleidete Herr im Anzug umgeben von hübschen Damen am Spieltisch gezeigt. Das kann einen schlechten Einfluss auf junge Männer haben, die labil, einsam und erfolglos beim anderen Geschlecht sind.

Nur seriöse Casino-Anbieter bewerben

Den Einfluss auf das Spielverhalten selbst haben wir im letzten Punkt ausreichend besprochen. Bleibt noch die Verantwortung der Werbenden bei der Auswahl der beworbenen Angebote. Hierbei sollte ein Casino Vergleich von Experten durchgeführt werden. Dabei wird neben der Rechtmäßigkeit der Casinoseite auch noch das Service und die Spielauswahl an sich bewertet. Aber am wichtigsten ist, dass Online Casinos Vergleich, sowie Überprüfung standhalten müssen, wenn es um Bonusangebote geht. Denn das ist die Werbung, welche bedeutenden Einfluss auf die Spieler nimmt.

Ein seriöses Angebot von einem Experten

Dabei sollten diese Aktionen nicht nur ausreichend hoch sein, was im Online Casino Vergleich meist tabellarisch dargestellt wird. Online Casino Testberichte müssen auch die Bonusbedingungen im Detail untersuchen. Damit sollte gezeigt werden, ob der Spieler überhaupt eine Chance hat, das Bonusgeld auch irgendwann zu echtem Geld zu machen. Dafür sind Vergleichsportale eine hervorragende Quelle um verantwortungslosen Einfluss von Werbung auf Glücksspieler zu vermeiden. Wer sich dort ein neues Online Casino aussucht, vermeidet alle vorhin genannten möglichen negativen Einflüsse von Glücksspielwerbung.